Das Restaurant

Landhaus Gräfenthal

Unser Landhaus blickt auf eine über einhundert Jahre alte Geschichte zurück, eine Familientradition, welche man nach wie vor spüren darf.

Die Zufriedenheit der Gäste steht im Landhaus Gräfenthal stets im Mittelpunkt.

Seit 100 Jahren

Restaurant mit Tradition & Herz

unsere familie

Als Familienbetrieb sind uns guter Zusammenhalt, Herzlichkeit und die persönliche Atmosphäre in unserem Haus besonders wichtig. Und das können Sie als Gast in unserem Restaurant spüren, Ihre Zufriedenheit steht immer an erster Stelle.

lokale herzbluterzeuger

Wir stehen zu dem, was wir zubereiten und servieren. Deshalb legen wir Wert auf Produkte und Zutaten aus der Region.

Auszeichnungen 2022

Unsere Mühe und Leidenschaft wurde auch in diesem Jahr belohnt, so zeichnete uns der Guide Michelin wieder mit dem „Bib Gourmand“ aus.

Der Gault Millau belohnte uns mit einer Haube und das Vinum-Magazin verlieh uns den „German wine list award 2022“ mit sehr gut.

Unser Chef

Peter Lauterbach

Heute ist es Peter Lauterbach, der unser Haus in vierter Generation betreibt.

Wie sein Vater sammelte er Erfahrung in den besten Sternehäusern Europas: Peter Lauterbach machte halt in Küchen wie der Schwarzwaldstube und kochte in Restaurants in Bayrischzell, St. Moritz, Zürich, Ascona und Australien. 

Doch da er schon als Kind mit zuhause in der Küche stand, war der Weg zurück nach Gräfenthal klar. So gibt er heute den kulinarischen Ton in der Küche unseres Hauses an und verbindet Traditionelles mit internationalen Genüssen aus Frankreich, Asien und der Welt.

Landhaus trifft Haute Cuisine

Unsere Küche

„Alles muss hinterfragt werden“ lautet das Motto unseres Küchenchefs.

So sucht Peter Lauterbach mit seinem Team nach den besten Produkten und Zubereitungstechniken, um unseren Gerichten jeden Tag ein Stück mehr Innovation zu entlocken. Wie einst in Frankreich die Pioniere der HAUTE CUISINE.